Die Freiwillige Feuerwehr Haig wurde am 18. September 1892 gegründet und ist ein eingetragener Verein. Träger der Aktiven Mannschaft ist die Gemeinde Stockheim, mit ihrem ersten Bürgermeister Daniel Weißerth. Aktuell zählt der Verein 170 Mitglieder. Davon sind 129 fördernde Mitglieder, 3 Ehrenmitglieder, 22 Aktive Feuerwehrmänner, 5 aktive Feuerwehrfrauen, sowie 11 Jugendliche unter 18 Jahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Haig besteht also aus 2 Bereichen, nämlich der aktiven Mannschaft und dem Verein "Freiwillige Feuerwehr Haig e.V. ". Dies hat historische Hintergründe. In Bayern bestehen in der Regel die Vereine seit ihrer Gründerzeit, wie auch die Feuerwehr in Haig. Die daraus resultierende Doppelnatur der Feuerwehren als gleichzeitig Verein und gemeindliche Brandschutzeinrichtung war bis zur Veröffentlichung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes (BayFwG) im Jahr 1985 ein juristisch schwieriges ;Thema. Erst das BayFwG definierte die genaue Abgrenzung des Feuerwehrvereins von der gemeindlichen Einrichtung. Daraus resultierte, dass in Bayern fast jede gemeindliche Feuerwehr auch einen Feuerwehrverein hat.

Die "Freiwillige Feuerwehr 1892 Haig e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht die aktive Mannschaft sowie die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Haig zu unterstützen und fürdern. Der Verein trägt aktiv zum Sozialleben in Haig bei, ist meist mit Vereinsfahne und Abordnungen an kirchlichen sowie weltlichen Anlässen präsent, und richtet selbst Feste und Veranstaltungen aus, wie zum Beispiel das Lindenfest an der Dorflinde. Auch die Öffentlichkeitsarbeit darf nicht zu kurz kommen und so werden öffentliche Vorträge wie z.B. „das Verhalten bei einem Fettbrand”, „der richtige Umgang mit Feuerlöschern” oder „Kerzen in der Weihnachtszeit" angeboten?

Sie finden unsere Arbeit toll? Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft! Wir freuen uns auf Sie. Kontaktformular